Wir schreiben den 10. September 2018 und in 21 Tagen hebt meine Maschine von der Düsseldorfer Rollbahn in Richtung Lissabon ab, mit Zwischenstop in Madrid. So gut wie alle Vorbereitungen habe ich bereits getroffen und meinen Sprachkurs im Internet habe ich fast abgeschlossen, durch welchen ich mich zumindest schon einmal ansatzweise an portugiesische Geräuschkulissen gewöhnen kann.
Momentan befinde ich mich metaphorisch im „Foyer“ meines Auslandsaufenthaltes, aber am 01.10.18 schreite ich durch die Tür in die Welt und tausche die Theorie der langen Vorbereitungen gegen die Praxis des Lebens in Lissabon ein. Ich freue mich unfassbar, eine solche Gelegenheit zu bekommen und ein Jahr in einem fremden Land meine Erfahrungen zu machen, anderen Menschen zu helfen, meinen Horizont zu erweitern und das Leben aus einer neuen Perspektive zu erfahren.
Noch weiß ich nicht, wie dieses Gefühl sein wird, am ersten Morgen in der portugiesischen Hauptstadt aufzuwachen und zu wissen: Jetzt geht es los! Aber eins kann ich sagen: Es wird Weltklasse. Und ich bin bereit!
até breve und bis bald